So finden Sie Ihre perfekte Küchenarbeitsplatte: Material vergleichen & Überblick verschaffen

Sie planen gerade Ihre neue Küche und sind sich nicht sicher, welches Material für Ihre Küchenarbeitsplatte am besten geeignet ist? Natürlich sollte es perfekt zu Ihnen und Ihren Vorlieben passen.

Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können und Ihnen die Entscheidung leichter fällt haben wir diese Beitragsreihe für Sie verfasst. Wir stellen Ihnen hier die verschiedenen Küchenarbeitsplatten Materialien mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

Dieser Beitrag wurde am 13. Dezember 2023 aktualisiert.

Folgende Küchenarbeitsplatten Materialien haben wir für Sie geprüft:

Die Informationen stammen von unseren Küchenprofis Thomas Krejan (Inhaber des olina Küchenstudios Leonding), Sandra Perrotta (Inhaberin des olina Küchenstudios Salzburg Stadt) und Wolfgang Danler (Inhaber des olina Küchenstudios Neustift). Sie beschreiben für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Materialen anhand folgender Kategorien:

  • Preis der Küchenarbeitsplatte
  • Eigenschaften des Materials (Hitzebeständigkeit, Kratzfestigkeit, Wasser-Empfindlichkeit)
  • Pflege der Küchenarbeitsplatte
  • Gestaltungsfreiheit (Auswahl an Farben und Mustern)

Wenn Sie anschließend immer noch nicht wissen, für welches Küchenarbeitsplatten Material Sie sich entscheiden sollen, dann haben wir hier 4 Fragen für Sie. Die Antworten helfen Ihnen, das richtige Material für Ihre Küchenarbeitsplatte zu finden.

Diese Fragen sollten Sie sich bei der Suche nach dem richtigen Material für Ihre Küchenarbeitsplatte stellen:

In der Abbildung sehen Sie die wichtigsten Eigenschaften der gängigsten Küchenarbeitsplatten Materialien – So verschaffen Sie sich einen Überblick:

Küchenarbeitsplatte Material: Mit diesen 4 Fragen finden Sie das Richtige!

Sie kennen nun die wichtigsten Eigenschaften der unterschiedlichen Küchenarbeitsplatten Materialen und fragen sich, welches davon Sie für Arbeitsplatte Ihrer Küche verwenden sollen? Soll es eine Keramik Arbeitsplatte werden? Hätten Sie gern eine Steinplatte in der Küche? Oder doch lieber Dekton oder Holz?

Unsere Küchenexperten wissen, dass die Entscheidung gut überlegt sein soll. Schließlich möchten Sie lange an Ihrer neuen Küchenarbeitsplatte Freude haben.

Darum zeigen unsere Profis Thomas Krejan (Inhaber des olina Küchenstudios Leonding), Sandra Perrotta (Inhaberin des olina Küchenstudio Salzburg Stadt) und Wolfgang Danler (Inhaber des olina Küchenstudios Neustift) nachfolgend, wie Sie mit 4 Fragen die richtige Arbeitsplatte für Ihre neue Küche finden.

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Frage 1: Welches Material lässt ihr Budget zu – wie hoch darf der Preis für Ihre Küchenarbeitsplatte sein?

Wenn Sie lange Freude mit dem ausgewählten Material der Arbeitsplatte in Ihrer Küche haben möchten, sollten Sie die Kaufentscheidung nicht allein vom Preis abhängig machen.

Dennoch möchten Sie natürlich gerne vorab wissen, mit welchen Kosten Sie in etwa rechnen müssen. Hier ein Überblick:

(Alle Preise inkl. MwSt. und Montage)

Frage 2: Wieviel Geld ist Ihnen leichte Pflege Ihrer Küchenarbeitsplatte wert?

Seien Sie ehrlich: Möchten Sie wirklich minutenlang an ein und demselben Fleck auf Ihrer Arbeitsfläche schrubben? Werden Sie sich wirklich Zeit nehmen, jedes Jahr Ihre Holzarbeitsplatte einzuölen?

Damit die Oberfläche Ihrer Küchenarbeitsplatte auch nach ein paar Jahren noch schön ist, ist richtige Pflege notwendig. Je nach Material unterscheiden sich sowohl die Reinigungsprodukte als auch der Aufwand.

  • Für Arbeitsplatten aus Kunststoff, Alpinova, Keramik, Quarzstein und Dekton reicht etwas warmes Wasser und Spülmittel.
  • Stein- und Holzarbeitsplatten müssen Sie 1-2-mal im Jahr mit Öl imprägnieren, um die Oberfläche gegen Flecken zu schützen.

Wie Sie die unterschiedlichen Materialien richtig pflegen, können Sie im Detail in unserem Blogbeitrag „Die 6 pflegeleichtesten Küchenoberflächen im Überblick“ nachlesen.

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Frage 3: Welches Küchenarbeitsplatten Material ist mit welchen Farben und Mustern möglich?

Überlegen Sie, welche Farben zu Ihren Küchenfronten, Ihren Vorhängen und Ihrem Küchenboden passen. Davon hängt auch das Material für Ihre Küchenarbeitsplatte ab: Nicht jedes Material gibt es in allen Farben und mit allen Mustern.

Hier ein Überblick über mögliche Materialien und ihre Farben bzw. Muster:

Kunststoff: Eine Kunststoff Arbeitsplatte können Sie mit allen erdenklichen Farben bedrucken lassen. Auch Holz, Stein oder Beton können imitiert werden. Mehr über Kunststoff Arbeitsplatten lesen Sie hier: Kunststoff Arbeitsplatten für Ihre Küche: pflegeleicht, erschwinglich, aber empfindlich

Stein: Einer Naturstein Arbeitsplatte besteht zumeist aus Granit. Jeder Stein ist ein Unikat, somit gleicht keine Platte der anderen. Mehr über Steinplatten für Ihre Küche lesen Sie hier: Eine Steinplatte in der Küche: Zeitlose Eleganz trifft Robustheit

Holz: Arbeitsplatten aus Holz können je nach Holzart hell oder dunkel sein. Zudem hat jede Holzart ein eigenes Muster. Deshalb ist jede Holzarbeitsplatte ein Unikat. Mehr über Küchenplatten aus Holz lesen Sie hier: Natürliche Wärme und Wohnlichkeit: Die Küchenplatte aus Holz als Herzstück Ihrer Küche

Alpinova: Die Alpinova Re-Stoning Arbeitsplatten des österreichischen Herstellers Strasser Steine sind das jüngste Produkt auf dem Markt. Aktuell gibt es Alpinova in 6 Farben und 3 Oberflächen-Ausführungen zur Auswahl. Mehr über die innovativen Alpinova Arbeitsplatten lesen sie in diesem Beitrag: Alpinova von Strasser Steine: Die erste Re-Stoning Arbeitsplatte der Welt

Keramik: Keramik Arbeitsplatten eignen sich in der beliebten Dünnplatten-Optik besonders gut für moderne Küchen. Das Material ist äußerst robust und zeichnet sich besonders durch seine hitzeresistenz aus. Mehr über Keramik Arbeitsplatten lesen Sie hier: Sie sind robust, hitzebeständig und hygienisch: Keramik Arbeitsplatten für die Küche

Quarzstein: Besonders puristisch muten die meist dünnen und polierten Quarzstein Arbeitsplatten an. Von klarem weiß über stein- und betonoptik bis hin zu schwarz ist (fast) alles möglich. Mehr über Quarzstein Arbeitsplatten selen Sie hier: Alles über die Quarz Arbeitsplatte: Robuster als Naturstein, aber auch teurer

Dekton: Eine Dekton Arbeitsplatte überzeugt durch Ihre außergewöhnliche. Besonders beliebt sind elegante Steindekore wie Marmor. Mehr über Dekton Arbeitsplatten lesen Sie hier: Dekton Arbeitsplatten: Sind sie der Superstar unter den Arbeitsplatten der Zukunft?

Glas: Die Eleganz von Glas ist unschlagbar. Dabei sind eine Vielzahl von Farben und Motiven möglich. Mehr über Glasarbeitsplatten lesen Sie hier:  Mehr als nur ein Trend: Eine Glas Arbeitsplatte als modernes Statement in der Küche

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Frage 4: Wie widerstandsfähig muss das Material Ihrer Küchenarbeitsplatte gegen Hitze und Stöße sein?

Sie kennen das vielleicht: Die Gäste (oder hungrige Kinder) sitzen schon am Tisch, bei Ihnen in der Küche geht es aber noch drunter und drüber. In all der Hektik stellen selbst die vorsichtigsten Köche mal ein heißes Backblech auf der Arbeitsfläche ab. Oder lassen versehentlich einen Topf fallen...

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiedergefunden haben, sollten Sie sich eine robuste Küchenarbeitsplatte zulegen. 

  • Auf Holzarbeitsplatten dürfen Sie zum Beispiel keine heißen Töpfe abstellen, denn diese können schnell Verfärbungen hinterlassen.
  • Auf einer Quarzstein Arbeitsplatte ist dies hingegen kein Problem. Darauf können Sie auch mal einen Topf fallen lassen.

Alle Küchenarbeitsplatten Materialien im Detail

Sie haben noch Fragen rund um das Material für Ihre neue Küchenarbeitsplatte?

Mit der Übersicht an Materialien, deren Vor- und Nachteilen, sowie unseren Fragen gelingt es Ihnen bestimmt, die passende Arbeitsplatte für Ihre Küche zu finden.

Möchten Sie nun zum Beispiel wissen, ob die von Ihnen gewünschte Küchenarbeitsplatte auch in der passenden Größe hergestellt werden kann? Oder ob die Arbeitsplatte Ihrer Wahl auch wirklich zu Ihren Fronten passt? Wenn es um individuelle Fragen wie diese geht, beraten wir Sie gerne persönlich. Dazu vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einem unserer Küchenplaner in einem olina Küchenstudio in Ihrer Nähe.

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das Thema Küchenplanung.

Herzlichst,
Ihr olina Team

Klicken Sie hier, um ein Küchenstudio in Ihrer Nähe zu finden

 

Foto: ©fizkes – stock.adobe.com, ©fotomowo – stock.adobe.com, ©Graficriver – stock.adobe.com, ©Digital Bazaar – stock.adobe.com, ©Gopal – stock.adobe.com, ©nuengrutai – stock.adobe.com, ©micromaniac86 – stock.adobe.com, ©keenan – stock.adobe.com ©kru – stock.adobe.com ©shintartanya – stock.adobe.com, ©Strasser Steine