Alpinova von Strasser Steine: Die erste Re-Stoning Arbeitsplatte der Welt

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Alpinova von Strasser Steine vor. Diese Neuheit unter den Küchenarbeitsplatten ist nicht nur schön und vielseitig, sondern vor allem auch nachhaltig.

Was bisher nur Vollholz Arbeitsplatten von sich „behaupten“ können, gilt jetzt auch für Alpinova. Sie ist komplett wiederverwertbar und recyclebar. Damit trifft Sie auch den Trend zu mehr Nachhaltigkeit bei der Küchenplanung. Materialien, welche die Umwelt schonen und wiederverwertet werden können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Mehr über die aktuellen Küchentrends können Sie in diesem Artikel nachlesen: https://www.olina.com/news/detail/kuechentrends-mit-diesen-farben-materialien-design-liegt-ihre-kueche-im-trend

Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über Alpinova-Arbeitsplatten des oberösterreichischen Herstellers Strasser Steine. Wir stellen Ihnen die Eigenschaften vor und beleuchten die Vor- und Nachteile. Sie erfahren, wie Sie eine Alpinova-Arbeitsplatte richtig pflegen, mit welchem Preis Sie rechnen müssen und vergleichen sie mit anderen Materialien.

Und: Wir erklären Ihnen, was Re-Stoning ist.

Was ist Re-Stoning und wie funktioniert es?

Laut Strasser ist Alpinova die erste Re-Stoning-Arbeitsplatte der Welt. Aber was ist überhaupt Re-Stoning?

Re-Stoning ist eine innovative Technologie, entwickelt von Strasser Steine, die eine Veredelung von Steinmaterial ermöglicht.

In einem aufwändigen Herstellungsprozess werden natürliche Steinpartikel mit einem hochleistungsfähigen Bindemittel kombiniert. So entsteht ein Material mit besonderen Eigenschaften. Es zeichnet sich aus durch die positiven Eigenschaften von Naturstein, jedoch ohne deren Nachteile. Es ist weniger bruchanfällig und die Farbverteilung ist immer regelmäßig.

Das Ergebnis ist eine Alpinova-Arbeitsplatte. Sie zeichnet sich durch geringes Gewicht, die einfache Montage und ausgezeichnete Bruchresistenz aus.

Der neue Re-Stoning Kreislauf macht Alpinova nachhaltig

Das Besondere an Re-Stoning ist, dass alte Arbeitsplatten zu 100% wiederverwertet werden können. So entsteht ein Kreislauf: Das von Strasser entwickelte „Strasser Re-Stoning System“.

  1. Recycling: Dazu zählen Abschnitte von Naturstein- und Alpinova-Platten aus der Produktion, Bruchstücke aus Steinbrüchen oder alte bzw. nicht mehr benötigte Naturstein- und Alpinova-Arbeitsplatten. Nach Farbe sortiert wird alles zerkleinert für den nächsten Schritt.
  2. Produktion: Aus dem zerkleinerten Material werden jetzt Alpinova Rohplatten hergestellt. Diese werden dann nach Kundenwunsch bearbeitet. Beim Herstellungsverfahren wird mit Niedrigtemperatur gepresst, was deutlich energiesparender ist als die Produktion anderer Platten.
  3. Verkauf bei olina: Unsere Küchenprofis beraten Sie bei der Küchenplanung und der Wahl zur idealen Arbeitsplatte. In allen olina Küchenstudios können Sie sich Alpinova Arbeitsplatten ansehen und bestellen. Finden Sie hier ein Küchenstudio in Ihrer Nähe.
  4. Lebensdauer: Eine Alpinova Arbeitsplatte hält ein Küchenleben lang. Im Durchschnitt sind das etwa 25 Jahre.
  5. Rücknahme alter Arbeitsplatten: Sie möchten eine neue Arbeitsplatte? Auf Wunsch holt Strasser Steine nicht mehr benötigte Naturstein- oder Alpinova-Arbeitsplatten bei Ihnen ab. Diese wird dann wieder dem Kreislauf zugeführt.

Diese Eigenschaften zeichnet eine Alpinova von Strasser aus

Vorteile einer Alpinova-Arbeitsplatte

  • Nachhaltig: Als erste Re-Stoning-Arbeitsplatte der Welt setzt sie einen großen Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft. Sie besteht mindestens zur Hälfte aus recycelten Materialien und ist zu 100 Prozent wiederverwertbar.
  • Modernes Design: Die Steinoptik verleiht Ihrer Küche einen eleganten Look. Besonders betont wird das durch die geringe Materialstärke von 12mm. Bei modernen Küchen ist diese elegante Dünnplattenoptik besonders beliebt.
  • Pflegeleicht: Eine Alpinova-Arbeitsplatte ist besonders pflegeleicht. Sie ist feuchtigkeitsbeständig, säureresistent und weitgehend kratz- und schnittfest. Dank der nicht porösen Oberfläche ist sie hygienisch und leicht zu reinigen.
  • Integration von Küchenzubehör: Alpinova Platten ermöglichen den flächenbündigen Einbau von Geräten und Zubehör wie Spülen, Steckdosen oder Biomülleimern, was zu einer klaren und aufgeräumten Küchengestaltung beiträgt.
  • Für den Außenbereich geeignet: Alpinova-Arbeitsplatten von Strasser sind beständig gegen Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Das macht sie perfekt für den Außenbereich und werten jede Outdoor-Küche auf.

Nachteile einer Alpinova-Arbeitsplatte:

  • Nur bis 200 Grad hitzebeständig: Eine Alpinova Arbeitsplatte ist nicht vollständig hitzebeständig. Starke Hitzeeinwirkung über 200 Grad Celsius kann zu Verfärbungen führen. Das gilt insbesondere für helle Oberflächen.
  • Nur 6 Farben möglich: Derzeit ist bei Alpinova von Strasser die Farbauswahl eingeschränkter als bei anderen Materialien. Erhältlich sind 6 Farben in 3 Oberflächen-Ausführungen.
  • Kein Unikat: Im Vergleich zu Naturstein bietet Alpinova weniger Individualität, da es sich um ein industriell gefertigtes Produkt handelt. Allerdings können farbig abgesetzte Venen über große Flächen verlaufen, was einen steinähnlichen Charakter verleiht.
  • Oberflächenbearbeitung: Alpinova ist ein sehr „junges“ Material und noch nicht lange auf dem Markt. Die Bearbeitung der Rückseite der Arbeitsplatten ist noch nicht perfektioniert, was zwar nicht sichtbar ist, aber bei bestimmten Installationen zu Herausforderungen führen kann.

Pflege einer Alpinova-Arbeitsplatte von Strasser: Alltägliche Reinigung und Intervallpflege

Die Pflege einer Alpinova-Arbeitsplatte ist denkbar einfach. Im täglichen Gebrauch genügt schon ein weiches Tuch und gegebenenfalls ein Fettlöser für die Reinigung.

Intervallpflege mit speziellem Pflegemittel

Für eine intensivere Pflege empfehlen wir den Alpinova Fresh Cleaner von Strasser, der speziell für diese Arbeitsplatten entwickelt wurde.

Wenn Sie eine Alpinova-Arbeitsplatte in Ihrer Küche einplanen, sollten Sie darauf achten, keine heißen Töpfe direkt auf der Arbeitsplatte abzustellen. Verwenden Sie für heiße Töpfe und Pfannen sowie zum Schneiden immer eine Unterlage, um Verfärbungen, Kratzer und Schnitte zu verhindern.

Durch einen sorgsamen Umgang und regelmäßige Pflege mit dem Alpinova Fresh Cleaner können Sie sicherstellen, dass Ihre Arbeitsplatte lange makellos bleibt dies auch über viele Jahre bewahrt.

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Preisgestaltung

Mit einem Einstiegspreis von etwa 730 Euro pro Quadratmeter positioniert sich Alpinova im mittleren Preissegment.

Preislich liegen Sie damit zwischen Vollholz (600 €/qm) und dem optisch Alpinova sehr ähnlichen Quarzstein (900 €/qm).

Vergleich mit anderen Materialien

Insgesamt hängt die beste Wahl von Ihren individuellen Bedürfnissen, Präferenzen und dem Budget ab. Jedes Material bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich, und es gilt, diejenige Arbeitsplatte auszuwählen, die Ihren persönlichen Anforderungen am besten gerecht wird.

  • Alpinova vs. Naturstein: Im Vergleich zu Naturstein bietet Alpinova eine konstante Qualität und Farbe ohne die natürlichen Schwankungen und Unregelmäßigkeiten. Während Naturstein durch seine Einzigartigkeit besticht, liefert Alpinova ein einheitlicheres und moderneres Erscheinungsbild. Die bei Alpinova standardmäßige moderne Materialstärke von 12mm ist bei Naturstein nicht möglich.
  • Alpinova vs. Holz: Im Vergleich zu Holz sind Alpinova-Arbeitsplatten von Strasser robuster, pflegeleichter und resistenter gegen Feuchtigkeit. Sie kommen ohne regelmäßige Ölbehandlung aus. Während Holz Wärme und Natürlichkeit ausstrahlt und bei Beschädigungen oft leichter repariert werden kann, punktet Alpinova mit einer gleichbleibenden Optik ohne Verfärbungen. Je nach Herkunft und Verarbeitung kann die Nachhaltigkeit bei Holz unterschiedlich ausfallen. Bei Alpinova ist sie gleichbleibend hoch. Mehr zur Nachhaltigkeit von Massivholzküchen können Sie hier nachlesen: https://www.olina.com/news/detail/3-vor-und-nachteile-einer-massivholzkueche
  • Alpinova vs. Quarzstein: Quarzstein bietet Ihnen eine deutlich breitere Farbpalette zur Auswahl und eine höhere Hitzebeständigkeit. Alpinova hingegen punktet mit einem wettbewerbsfähigen Preis. Und Sie wissen, dass Sie in ein nachhaltiges Produkt eines österreichischen Herstellers von guter Qualität investieren. Beide sind robust und optisch Stein nachempfunden, allerdings bei gleichbleibender Qualität und ohne natürliche Unregelmäßigkeiten.

Gestaltungsmöglichkeiten mit Alpinova – Farben & Oberflächen

Alpinova-Arbeitsplatten von Strasser sind seit kurzem auf dem Markt. Derzeit sind sechs Farben möglich bei drei Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. 

Besonders beliebt sind derzeit Wangenverkleidungen, wodurch die Oberflächen optisch zu einer einzigen Einheit verschmelzen.

Über den Hersteller Strasser Steine

Das oberösterreichische Unternehmen Strasser Steine besteht seit 1963. Es steht für Qualität und Innovation im Bereich der Steinverarbeitung. Als renommierter Hersteller hat sich das Unternehmen auf hochwertige Arbeitsplatten spezialisiert und setzt mit seinem einzigartigen Re-Stoning-Prozess neue Maßstäbe in der Branche.

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Präzision fertigt Strasser Produkte, die nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern auch durch ihre Langlebigkeit und Funktionalität überzeugen. Das Engagement für exzellente Materialqualität und die Leidenschaft für handwerkliche Perfektion machen Strasser zu einem gefragten Partner für anspruchsvolle Küchenprojekte. Erfahren Sie hier mehr über Strasser Steine und Alpinova-Arbeitsplatten oder lassen Sie sich in Ihrem olina Küchenstudio in Ihrer Nähe beraten.

Fazit zu Alpinova von Strasser Steine: Nachhaltig wie Holz mit Eigenschaften wie Quarzstein

Die Alpinova-Arbeitsplatte ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die Wert auf ein nachhaltiges Material legen, das gleichzeitig pflegeleicht und robust ist. Trotz einiger Einschränkungen in Bezug auf Hitzebeständigkeit und Farbauswahl überwiegen die Vorteile deutlich, was Alpinova zu einer attraktiven Option für moderne Küchen macht.

Mit ihrer pflegeleichten Oberfläche, dem nachhaltigen Herstellungsprozess und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis repräsentiert Alpinova die Zukunft der Küchengestaltung.

Sie haben noch Fragen zur Alpinova-Arbeitsplatte und möchten sichergehen, dass Alpinova das richtige Material für Ihre Küchenarbeitsplatte ist?

Möchten Sie nun zum Beispiel wissen, ob die von Ihnen gewünschte Alpinova-Platte auch in der passenden Größe verfügbar ist? Oder ob die Arbeitsplatte Ihrer Wahl auch wirklich zu Ihren Fronten passt? Wenn es um individuelle Fragen wie diese geht, beraten wir Sie gerne persönlich. Dazu vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einem unserer Küchenplaner in einem olina Küchenstudio in Ihrer Nähe.

Herzlichst,
Ihr olina Team
 

Klicken Sie hier, um ein olina Studio in Ihrer Nähe zu finden

 

Foto: © Strasser Steine, ©MP Studio – stock.adobe.com