Küchenplanung nach „Feng Shui“: Das sollten Sie beachten!

Sie möchten Ihre neue Küche nach Feng Shui einrichten? Oder Sie haben davon gehört und möchten wissen, was das genau ist?

Wir haben dazu unsere Küchenexpertin Sandra Perrotta (Inhaberin Küchenstudio Salzburg-Stadt) befragt. Sie hat schon öfters für Ihre Kunden auf Wunsch eine Küche nach Feng Shui geplant. Sie möchte Ihre Erfahrung mit uns teilen.

Sie beantwortet Ihnen in diesem Beitrag folgende Fragen:

Dieser Beitrag wurde am 11. Juli 2022 aktualisiert.

Was ist Feng Shui und wozu wird es bei der Küchenplanung verwendet?

Hinweis: Falls Sie allgemein über die Lehre nach "Feng Shui" schon Bescheid wissen, können Sie diesen Absatz auslassen und gleich zu den Regeln für die Küchenplanung nach Feng Shui weiterscrollen.

Feng Shui ist eine über die Jahrtausende entstandene (Raum-)Harmonielehre, die sich aus Beobachtungen in der Natur entwickelt hat. Ihr Ziel ist es, Ihre Wohn- und Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Einfach formuliert: Sie hilft Ihnen sich in Ihrem Heim rundum wohlzufühlen.

Wie das funktioniert? Nach chinesischer Tradition gibt es Prinzipien und Grundgedanken, die für unsere innere Harmonie und Ausgleich sorgen:

  • Das Zusammenspiel der fünf Elemente (Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall) - In richtiger Kombination können Sie ihr Wohlbefinden steigern.
  • Die Prinzipien Yin und Yang - Paarweise sorgen die sich gegensätzlichen und sich gleichwohl ergänzenden Prinzipen für Harmonie und Ausgleich.
  • Die Lebensenergie Chi - Diese befindet sich in allem, was Sie sichtbar oder unsichtbar umgibt. So wie die Natur möchte diese Energie immer in Bewegung sein (wie ein Bach, der sich seinen Weg durch Wald und Landschaft bahnt).

Bei der Küchenplanung nach Feng Shuikönnen Sie diese Prinzipien und Grundgedanken mit der Einrichtung, Farb- und Materialauswahl berücksichtigen. Dazu gibt Ihnen die Lehre nach "Feng Shui" bestimmte "Werkzeuge" und Regeln vor:

Diese 4 Regeln sollten Sie für die Küchenplanung nach Feng Shui beachten!

Die Küche ist der Ort, an dem wir unsere Speisen aufbewahren und zubereiten. Bei der chinesischen Raumlehre steht die Küche damit symbolisch für Transformation, Wohlergeben und Nahrung. Sie ist deswegen von ganz zentraler Bedeutung.

Wenn Sie die folgenden Regeln bei Ihrer Küchenplanung und -einrichtung berücksichtigen, fühlen Sie sich in Ihrem Heim (laut chinesischer Tradition) harmonischer und ausgeglichener.

Regel #1: Die 5 Elemente Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall im Einklang bringen

Bei der Küchenplanung nach Feng Shui besteht die Herausforderung darin, die "aufeinanderprallenden" Elemente zu harmonisieren. Hier ein paar Beispiele:

  • Der Herd (Kochfeld und Backofen) verkörpert das Element Feuer und prallt mit dem Element Wasser (Küchenspüle, Kühlschrank und Geschirrspüler) aufeinander. Da Wasser das Feuer bekanntlich löscht, sollten Sie Kochfeld und Backofen nicht direkt neben oder gegenüber Ihrer Küchenspüle positionieren.
  • Glänzende Edelstahlflächen oder Griffe (Element Metall) sollten Sie nicht mit dem Herd (Element Feuer) kombiniert werden (durch Feuer schmilzt das Metall).
  • Ihre Küche (Element Feuer) sollten Sie nicht direkt neben Ihrem Bad oder WC (Element Wasser) planen.

Wir Menschen möchten uns in unserem Heim "sicher" fühlen. Bei der Küchenplanung nach Feng Shui müssen Sie dazu zwei wichtige Faktoren berücksichtigen: Einen guten Rückenschutz und freie Sicht:

  • Sie sollten das Kochfeld und Backofen an einem zentralen Platz mit gutem Rückenschutzpositionieren (zum Beispiel mit einer Kücheninsel)
  • Sie sollten vom Kochfeld aus auch den Raum gut überblicken können: Die Türe ist in Ihrer Blickrichtung und Sie können mit Familienmitgliedern am Esstisch gut kommunizieren
  • Auch den Platz über dem Herd sollten Sie freihalten. Anstatt einer schweren Dunstabzugshaube sind im Kochfeld integrierte Abluftsysteme (Down-draft) besser geeignet.
  • Das Kochfeld symbolisiert im Feng Shui Wohlstand und Fülle, daher sollten Sie alle vorhandenen Kochfelder gleichermaßen verwenden

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Regel #3: Die richtigen "Gegensätze" (Yin und Yang) bei der Designauswahl berüchsichtigen

Die Kunst besteht darin, dass Sie bei der Küchenplanung ein harmonisches Zusammenspiel von Farben, Formen und Materialien erreichen:

  • Je mehr dunkle Farben Ihre Küche hat (z.B. mattschwarze Fronten), umso deutlicher müssen Sie für ausgleichende helle Elemente sorgen (z.B. weiße Marmor-Arbeitsflächen).
  • Wiederum ein Übermaß an Stahl, Chrom und glattpoliertem oder dunklem Stein (Arbeitsfläche) sollten Sie mit beispielsweise Holz oder hellen Küchenfronten ausgleichen
  • Je heller Ihre Kücheneinrichtung ist, umso dunkler sollten Sie die Wandfarbe streichen
  • Haben Sie nur einen kleinen Raum, der eng ist und düster wirkt, für Ihre Küche, sollten Sie auf besonders luftige und offene Einrichtung, Farben und Beleuchtung achten

Regel #4: Den Energiefluss unterstützen: Richtige Möbelposition, Beleuchtung & Ordnung

Die Lebensenergie Chi möchte immer in Bewegung sein - auch in Ihren vier Wänden. Den Chi-Fluss können Sie durch die richtige Möbel-Position, Beleuchtung und Ordnung unterstützen:

Die richtige Möbelposition:

  • Möbel sollten Sie im "Goldenen Schnitt" positionieren (wenn Sie den Raum betreten)
  • Wenn Sie kochen, sollten Sie wieder den ganzen Raum im Blick haben (Position Kochfeld)
  • Lampen, Esstisch etc. sollten auf dem Weg zur Küche nicht im Weg stehen
  • Verwenden Sie geschlossene Möbel, diese sorgen für mehr Ruhe und Ordnung.

Die richtige Beleuchtung - hell & freundlich:

  • Ihre Küche sollten Sie immer gut beleuchten
  • Sorgen Sie für ausreichend Tageslicht
  • Am Abend sollten genügend Lampen eine warme und stimmungsvolle Raumatmosphäre schaffen.

Die richtige Ordnung - sauber & nicht zu viel "KrimsKrams":

  • Damit der Chi-Fluss beim Kochen nicht unterbrochen wird, sollten die Oberflächen möglichst frei bleiben. Planen Sie dazu genügend Stauraum für Küchenutensilien & Co. ein
  • Halten Sie Ihre Arbeitsflächen auch immer sauber - schmutziges Geschirr stört den Chi-Fluss
  • Gezielte Dekoration oder Bilder werten die Küche auf - Achten Sie wieder auf die passenden Elemente und Farben
  • Achtung: Übertreiben Sie mit der Dekoration kann der Energiefluss im Raum blockiert werden

Ist Küchenplanung nach Feng Shui bei jeder Küche und jeder Raumgröße möglich?

Feng Shui ist eine Raumharmonielehre und kein „Mode-Gag“ oder bestimmter Einrichtungsstil - Das heißt, Küchenplanung nach Feng Shui ist in jeder Küche und jedem Raum möglich.

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

5 Herausforderungen für die Küchenplanung nach Feng Shui (inkl. Lösung)

Wir können Ihnen versichern: JEDE Küche kann nach Feng Shui eingerichtet werden. Das können Sie noch nicht so recht glauben? Das möchten wir Ihnen gerne an einem Kundenprojekt beweisen: Unsere Küchenstudio-Inhaberin Sandra Perrotta (Küchenstudio Salzburg-Stadt) hat sich gemeinsam mit der Feng Shui Expertin, Marina Perrotta, dieser Herausforderung gestellt: Sie haben für einen Kunden in einem scheinbar "Feng Shui-Feindlichen" Raum das Konzept erfolgreich umgesetzt.

Küchenexpertin Sandra Perotta erzählt uns nun von den Herausforderungen, auf die sie bei der Küchenplanung nach Feng Shui getroffen ist und auch wie sie jene bewältigt hat. 

Herausforderung #1: Der Raum für die Küche war sehr klein

Ist der Raum eines Kunden sehr klein (unter 10m2), sind auch die "Ausweichmöglichkeiten" und Vereinbarung der Elemente geringer. Das Element "Feuer" in der Küche kann sich nicht so stark auf die gegensätzlichen Elemente "Wasser" (z.B. Küchenspüle) durchsetzen.

Lösungen für kleinen Raum:

  • Damit der Raum optisch größer wirkt, haben wir die Wand mit einer weißen Farbe mit minimalen Blauanteilen gestrichen.
  • Was den Raum zusätzlich breiter wirken lässt: Wir haben ein Eichenparkett (passend zum Wandboard) vertikal zur Türe verlegt
  • Mit direkter und indirekter heller Beleuchtung (Element "Feuer") in der Küche, den Arbeitsbereichen und den Raumecken haben wir die "Yang" Energie aktiviert.

Weitere Tipps zum Thema "Kleine Küche" finden Sie im Übrigen hier: Kleine Küche: Unsere 5 Tipps für mehr Stauraum

Herausforderung #2: Die Küche war genau neben dem Bad

Nach "Feng Shui" sollten die gegensätzliche Elemente, wie Küche (Element Feuer) und Bad (Element Wasser), nicht nebeneinander geplant werden...

Lösung für eine Küche direkt neben dem Bad:

  • An der Wand zwischen Küche und Badezimmer wurde ein Holzboard montiert (für Kräuter und Kochbücher)
  • Die Kräuter wurden in Tontöpfe (Element "Erde") gestellt, das kann die Kraft des Elementes "Wasser" einschränken
  • Die Kochbücher spiegeln das Element "Holz" wider und stärken somit das in der Küche vorherrschende Feuerelement

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Herausforderung #3: Spüle, Geschirrspüler, Kühlschrank und Herd nebeneinander planen

In der kleinen Küche waren die vorhandenen Anschlüsse für Spüle, Geschirrspüler und Kühlschrank (Element "Wasser") und Herd (Element "Feuer") direkt nebeneinander. Um die Elemente in Einklang zu bringen, mussten wir darauf achten, so viel Holzelemente wie möglich in die Küche zu integrieren. Die Kunden wollten jedoch keine Holzfronten...

Lösung für Spüle, Geschirrspüler, Kühlschrank & Herd nebeneinander:

  • Wir haben nur die Seitenwände der Unterschränke aus Holz gemacht (diese befinden sich zwischen Herd und Spüle bzw. Geschirrspüler und Kühlschrank)
  • Zusätzlich haben wir in der Nähe von Kochfeld und Backofen, Schneidbretter in verschiedenen Holzarten und hohen Formaten dekorativ aufgestellt.
  • Neben dem Kochfeld wurde ein Standgefäß mit Holzkochlöffeln und ein Mörser aus Olivenholz bewusst platziert (Das stärkt das Element "Feuer" und schafft einen Ausgleich zum vorhandenen Wasserelement)

Herausforderung #4: Blickrichtung in den Raum & stabiler Rückenschutz nicht möglich

In einem kleinen Raum hat leider keine Kücheninsel Platz. Der Kunde kocht also mit dem Rücken zur Tür. Das vermittelt laut der Lehre nach Feng Shui im Unterbewusstsein "Unsicherheit".

Lösung für Blickrichtung:

  • Damit die Kunden beim Kochen die Türe trotzdem im „Blick“ haben, wurde als Spritzschutz hinter dem Kochfeld eine Glaswand mit Spiegeleffekt in zartem Lindgrün montiert.
  • Glas verkörpert zwar das Element "Wasser", aber um das Element Feuer (Herd) trotzdem zu stärken wurde eine grüne Farbe (Element "Holz") gewählt.

Herausforderung #5: Kunde hat eine Vorliebe für Hochglanzfronten

Hochglanzfronten verkörpern das Element "Wasser", was in der Küche (Element "Feuer") Gegensätzlichkeiten auslöst.

Lösung für Hochglanzfronten:

  • Als Arbeitsplatte haben wir eine matte Natursteinarbeitsplatte (Element "Erde") mit grünen Farbeinschlüssen (Element "Holz") gewählt.
  • Das Erdelement "Steinarbeitsplatte" schränkt das Element "Wasser" ein. Die grünen Farbeinschlüsse passen einerseits optisch und farblich zur Glaswand beim Herd und verkörpert andererseits wieder das Holzelement (davon können Sie in der Küche nie genug haben)

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.

Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Küchenplanung nach Feng Shui?

Wie Sie sehen, gibt es bei olina zu jeder "Küchenherausforderung" eine Lösung. Egal ob Sie eine Küche nach Feng Shui planen wollen oder eine sehr kleine Küche haben: Die Küchenexperten bei olina bemühen sich immer Ihre Wunschküche in die Realität umzusetzen.

Wenn Sie mit dieser Feng Shui-Lehre noch nicht im Detail vertraut sind oder waren – haben Sie jetzt vielleicht bedenken, ob Sie die Küchenplanung bei Ihrer neuen Küche auch richtig angehen.

Wir empfehlen Ihnen bei Bedarf den Rat eine(n) „Feng Shui-Experten(In)“ heranzuziehen. Sie hilft Ihnen gemeinsam mit dem Küchenprofi bei der Planung.

Falls Sie ernsthaft darüber nachdenken, dann ein Tipp: Im Küchenstudio olina Salzburg-Stadt werden Sie fündig. Die Studioinhaberin Sandra Perrotta hat schon gemeinsam mit einer Feng Shui-Expertin Kundenküchen geplant.

Fragen Sie sonst bei Bedarf einfach gern einen Küchenprofi im Küchenstudio in Ihrer Nähe.

Herzlichst,
Ihr olina Team

Klicken Sie hier, um ein Küchenstudio in Ihrer Nähe zu finden

Foto: © olina Küchen, nenetus - stock.adobe.com