Energie sparen in der Küche: So geht's!

Das Thema Energie sparen ist aktueller denn je. Darum wollen wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie in Ihrer Küche effizient Strom und Gas reduzieren können.

Die Preise für Strom um Gas steigen fast täglich, umso wichtiger ist es auch in der Küche Energie zu sparen und damit die steigenden Kosten im Rahmen zu halten. Wir zeigen Ihnen darum nachfolgend ein paar Tipps und Tricks auf, wie Sie in der Küche und im Haushalt effizienter mit der Ressource Energie umgehen können.

Energie sparen in der Küche: Der Kühlschrank

Einer der größten Stromfresser im Haushalt ist bekanntlich der Kühlschrank. Um hierbei Energie zu sparen, sollten Sie auf folgendes achten:

  • Achten Sie auf die Energieklasse. Die EU hat erst kürzlich eine neue Energieklassen-Einstufung vorgenommen. Geräte, die vormals über die höchste Energie-Effizenz von A+++ verfügt haben, sind jetzt auf der Stufe C zu verorten. Geräte der höchsten Stufe A sind erst in der Entwicklung und noch nicht auf dem Markt. Vermeiden Sie es deswegen beim Kauf von einem Kühlschrank einen solchen mit einem Energielabel von E-G zu kaufen. Diese Geräte verbrauchen zu viel Strom und helfen Ihnen nicht beim Energie sparen.
  • Senken Sie die Kühlschrank-Temperatur. Es ist nicht nötig, dass Ihr Kühlschrank auf Hochtouren läuft und immer auf die maximale Kühlstufe eingestellt ist. Die ideale Temperatur liegt bei ca. 7° Celsius.
  • Stellen Sie keine heißen oder warmen Speisen in den Kühlschrank. Lassen Sie diese zuvor auskühlen, bevor Sie diese im Kühlschrank kaltstellen.
  • Öffnen Sie den Kühlschrank nicht zu oft und lassen Sie ihn auch nicht zu lange geöffnet.
  • Tauen Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach regelmäßig ab. Regelmäßig heißt nicht jeden Monat. Als Faustregel können Sie 2x im Jahr heranziehen.

Energie sparen in der Küche: Beim Kochen

Beim Kochen gibt es etliche Möglichkeiten sparsam mit Energie umzugehen. Beherzigen Sie deswegen unsere nachfolgenden Tipps.

  • Achten Sie auch beim Kauf Ihres Backofens oder Herds auf die Energie-Effizienz-Klasse.
  • Vermeiden Sie das Vorheizen Ihres Backrohres
  • Öffnen Sie während des Back- oder Gar-Vorganges die Tür Ihres Backofens so selten als möglich.
  • Verwenden Sie Heiß- und Umluft statt Ober- und Unterhitze.
  • Erhitzen Sie Wasser mit einem Wasserkocher (wenn vorhanden) anstatt mit der Herdplatte.
  • Kochen Sie, wann immer es geht, mit Deckel. Sie können so bis zu 65% Strom sparen.
  • Achten Sie darauf, dass die Größe Ihres Kochtopfes oder Ihrer Pfanne mit jener Ihrer Herdplatte übereinstimmt.
  • Nutzen Sie die Restwärme im Backofen, um Speisen fertig zu backen oder zu garen.

Energie sparen im Haushalt: Allgemeines

Auch abseits der Küche gibt es einfache Wege Ressourcen zu sparen:

  • LED statt Glüh-Lampen oder Halogen. Ersetzen Sie Ihre Glüh- und/oder Halogenlampen durch wesentlich effizientere LED-Leuchten. Sie können so bis zu 80% an Energie sparen und das bei gleicher Leuchtkraft.
  • Standbye-Modus oder Ausschalten. Stellen Sie Lampen oder Elektrogeräte auf den Standbye-Modus oder besser noch schalten Sie nicht dauerhaft genutzte Elektrogeräte komplett aus. Denn gerade ältere Geräte verbrauchen sogar im Standbye-Modus noch recht viel Strom.
  • Vermeiden Sie den Rebound-Effekt. Aber, was ist das? Dieser Effekt beschreibt, dass man energie-effiziente Geräte oftmals verschwenderisch nutzt, eben weil man sich dessen bewusst ist, dass diese Geräte eigentlich sparsam mit der Energie umgehen. Nur durch die verschwenderische Nutzung gehen die Vorteile eines solchen Gerätes manchmal schnell wieder verloren.

Sie planen gerade sich eine neue Küche anzuschaffen und Sie haben darüber hinaus noch Fragen zum Energie sparen im Haushalt? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit einem unserer Küchenplaner in einem olina Küchenstudio in Ihrer Nähe.

Herzlichst,
Ihr olina Team

PS: Klicken Sie auf den folgenden Button, um das olina Küchenstudio in Ihrer Nähe zu finden:

Küchenstudio in Ihrer Nähe finden

 

Foto: (c)  Andrey Popov – stock.adobe.com

Ihre kostenlose Anleitung zur Küchenplanung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Checkliste für die Küchenplanung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie sofort! In 1 Minute erhalten Sie den Download mit dem ersten Mail. Danach folgen Tipps, damit Sie die häufigsten Fehler bei neuen Küchen vermeiden können.